Heute reflektiere ich über den chaotischen Weg zu meiner Markenbotschaft. Die Historie meiner Blogtitel bildete meine Ambivalenzen perfekt ab:
vom „Ich blogge über Menschenkenntnis“
über „Ich blogge über Bloggen & Menschenkenntnis“
bis zum aktuellen „Blog‘ dich frei“.
Als ich durch Zufall auf Gregor Schinkos 30-Minuten-Anleitung zur klaren Markenbotschaft stiess, wurde mir bewusst, wie wichtig ein roter Faden ist.
Über vier Schritte arbeitete ich mich zu meiner Kernbotschaft vor: Was tue ich, was treibt mich an, was mache ich anders/besser und wofür stehe ich? Nach intensiver Selbstreflexion kristallisierte sich meine Markenbotschaft heraus:
„Blog‘ dich frei“
Diese drei Worte verdichten all meine Werte: Stimmigkeit, Authentizität, Selbstwirksamkeit und den Glauben, dass Schreiben in die Freiheit führt. Endlich fühlt sich meine Bloggerin-Identität rund und stimmig an.
Das Thema hat mich dermassen beschäftigt, ich schrieb dazu einen Blogbeitrag im Langformat: Bloggerin werden: Erfahrungsbericht nach 3 Monaten
Hier einen Einblick in meinen Schreib- und Reflexionsprozess:

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